Theo der Essigbrauer, Kehl-Marlen

Seit 1868 werden am heutigen Standort in Kehl-Marlen frische Lebensmittel produziert. In der 4. Generation betreibt nun der Essigbrauer Theo F. Berl den Familienbetrieb. Ursprünglich gründete sein Ur-Großvater Friedrich Berl am Weg zum Rhein eine Landwirtschaft mit angeschlossener Gastwirtschaft und wie damals üblich wurden die Lebensmittel selbst angebaut und für den Eigengebrauch und für die Gäste direkt verarbeitet. Mit dem Pferdefuhrwerk wurden diese auch auf den Märkten der Umgebung und in den Schwarzwald verkauft. Immer der Natur verbunden, immer auf beste, natürlichste Qualität bedacht, so wurden  und werden vom Ur-Opa damals, bis zum Ur-Enkel heute beste Lebensmittel hergestellt.

 

Von Tabak bis Sauerkraut über  eingemachtes Gemüse, Obst und Marmeladen, Holunderblüten- und Beerensirups wurde auch eine Apfel-Plantage zum eigenen Mostanbau betrieben. Aus dem entstandenen Most wurde dann in handwerklich traditioneller Weise Obstessig in großen Holzbottichen und Fässern direkt von der immer gut behüteten und umsorgten "Essig-Mutter" gezogen. Dieser Essig diente dann zum Einlegen oder wurde direkt in der Gaststätte verwendet.

In den 90er Jahren nahm die Produktion von natürlich ohne Aromastoffe produzierten Essigen und Balsamico rund um die Holunder-Verarbeitung zu. Seit 2002 findet "das Brauen" von Essig und Balsamico in der extra dafür gegründeten BALEMA Manufaktur  im "1. Deutschen Essig-Brauhaus" statt, dies aber immer noch am selben Standort, an dem damals im Jahre 1868 alles anfing.

 

Quelle und Bilder:

Balema GmbH / 1. Deutsches Essig-Brauhaus

Schlossergasse 28

 

D-77694 Kehl - Marlen
http://www.essig-brauhaus.de/