Fessenbacher Winzergenossenschaft

Die Fessenbacher Winzergenossenschaft zwischen Tradition und Moderne

 

Im Herzen der badischen Weinlandschaft trifft der traditionelle Weinanbau auf eine moderne Winzergenossenschaft. Seit über 80 Jahren sorgen die 120 Mitglieder der Fessenbacher Winzergenossenschaft für beste Weinqualität nach überlieferter Rezeptur.

Auf einer Rebfläche von rund 41 Hektar werden seit der Gründung der Genossenschaft im Jahre 1930 die Weinsorten der Region angebaut. 20 Jahre später wurde mit der Errichtung des Winzerkellers die Möglichkeit der traditionellen Lagerung geschaffen. Später wurden die Lagermöglichkeiten nochmals erweitert und eine neue Annahmestation sorgt seit den 80iger Jahren für reibungslose Abläufe in der Weinproduktion.

Mit 120 Mitgliedern ist die Fessenbacher Winzergenossenschaft die kleinste Genossenschaft in der Ortenau und eine der Kleinsten in Baden. Von den meisten landwirtschaftlichen Betrieben wird daher der Weinbau nur noch als Nebenerwerb ausgeführt. Jedoch ist er, durch das günstige Klima und die fruchtigen Böden, trotz allem aus der Region rund um Fessenbach nicht mehr wegzudenken.

Die Fessenbacher Weinlandschaft beherbergt eine Vielzahl von unterschiedlichen Rebsorten. Auf fast der Hälfte der Fläche wird Spätburgunder angebaut. Jeweils 15 Prozent der Fläche wird für Müller-Thurgau, Grauburgunder und Riesling verwendet, während 3 Prozent für Silvaner und 1,5 Prozent für Weißburgunder reserviert sind. Auf der restlichen Fläche befinden sich die Rebsorten Chardonnay, Sauvignon blanc, Gewürztraminer und die Scheurebe.