Weingut Tobias Köninger - Kappelrodeck

Die Arbeit im Weinberg, das Heranwachsen eines Rebstocks zu sehen und am Ende aus der gewonnenen Ernte Weine nach meinen Vorstellungen zu kreieren.
Dies waren für mich die Gründe ein eigenes Weingut aufzubauen.
Den Grundstein dafür legten wir im Jahr 2003 mit dem Baubeginn eines von handgemauerten Gewölbekellers, der 25 m in den Granitfelsen hineinreicht. Er bietet mir ideale Bedingungen für den Ausbau und die Lagerung meiner Rotweine.
Ein Teil des Gewölbekellers fließt in den Verkostungsraum mit ein und gibt Weinliebhabern die Möglichkeit bei wunderschönem Ambiente Weine zu genießen.

 

 

Auszeichnungen (einige Auszüge):

Im Jahr 2010:

Westfahlen Post schreibt jung, wild und ziemlich selbstbewusst. Nachwuchswinzer Tobias Köninger kreiert neuen badischen Stil.

Bei den "ARTVINUM Awards Baden-Württembergs" wurde mein Pinot Noir Réserve 2008 unter die besten 10 gewählt.

Im Jahr 2009:

Aufnahme in den Gault Millau 2010.

Im Jahr 2008:

Aufgenommen in den TOP TEN Rotweinerzeuger der Ortenau.